Fast die Hälfte der Klicks im Mobile Advertising sind wertlos. Zu diesem Ergebnis kommt die App Marketing Plattform Trademob in einer Studie. Von sechs Millionen Klicks auf mobile Werbung weltweit seien 40 % unbrauchbar; sie stammen vielmehr von Botnetzen oder wurden versehentlich getätigt.
„Wir waren erstaunt, dass die Anzahl der versehentliche Klicks so hoch ist. Mit größeren Displays und Fehlerkorrekturen auf den Touchscreens wird diese Zahl sicher in den nächsten Jahren abnehmen. Allerdings sind Botnetze und Klickbetrüger ein ernstzunehmendes Problem, dem wir mit unserem Tracking-System über Identifizierung und Blacklisting jedoch entgegenwirken können“, sagt Alexander Franke, COO von Trademob.
40 Prozent der Klicks auf mobile Werbung haben nur eine Conversion-Rate von 0,1 Prozent. Von diesen nutzlosen Klicks wurde fast jeder Vierte (22%) versehentlich getätigt. 18 Prozent stammen von Botnetzen und anderen Klickbetrügern.
Die volle Studie gibt es hier.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!