
Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), Holtzbrinck Ventures und Project A investieren einen siebenstelligen Betrag in das Startup-Unternehmen Semasio, das sich mir einer User Intelligence Platform ganz dem Targeting für das Display Advertising verschrieben hat. Zuvor hatte bereits der High-Tech Gründerfonds den Hamburgern frisches Kapital bereitgestellt.
Semasio wendet sich mit der eigenen Targeting-Plattform an Mediaagenturen und Direkt-Advertiser. Die Werbungtreibenden können damit aus Display-Kontakten hunderte von neuen Merkmalen pro User ableiten. Daraus entsteht ein neues und angeblich sehr genaues Nutzerprofil, das wiederum als Basis für weitere Targeting Maßnahmen dienen kann. Semasio lässt sich nach eigenen Angaben sowohl für Branding- als auch Performance-Zielsetzungen einsetzen. Zudem sei das System auch für den dynamischen Mediaeinkauf (RTB) gerüstet. Die Semasio GmbH um Geschäftsführer Kaspar Skou hat ihren Sitz in Hamburg und verfügt zudem über weitere Entwicklungs- und Programmierteams in Kiev und Kopenhagen.
Florian Heinemann, Gründer und Partner von Project A zu den Gründen des eigenen Invests: “Semasio hat definitiv die Chance ein integraler Teil des Display Ökosystems zu werden. Wir setzen uns dafür ein, dass sie dieses Ziel erreichen.”
(Quelle: High-Tech Gründerfonds)
EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!