Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

United Internet Media löst sich von DoubleClick

9. August 2012

Nach knapp 17 Jahren wechselt United Internet Media (UIM) seine Adserving-Software. Ab sofort benutzt UIM statt der Publisher-Lösung von Google DoubleClick, eine auf UIM-Anforderungen angepasste ADITION-Adserving-Version. UIMs Mobile Advertising läuft bereits seit Sommer 2010 auf ADITION. Besonderes Augenmerk habe dabei auf die Kompatibilität mit Targetingsystemen TGP® und DRP gelegen. Laufen wird das System auf Rechnern des UIM-Tochterkonzerns 1&1 Internet AG.

Matthias Ehrlich

Bereits im Jahr 2010 gab UIM bekannt, sich von Doubleclick lösen zu wollen."Adserving gehört zu den Kerntechnologien und datensensiblen Bereichen im Wachstumsmarkt digitale Werbung. Mit dem Kauf von DoubleClick durch Google und der zentralen Integration in das Google-Werbenetzwerk und -Vermarktungssystem hat sich abgezeichnet, dass DoubleClick seine Neutralität als Adserving-Anbieter verlieren würde. Um zu verhindern, dass United Internet Media technologisch von Google abhängig wird und Google über DoubleClick Einblick in wettbewerbsrelevante Daten erhält, haben wir unser Adserving jetzt auf eine hochwertige und flexibel an neue, speziell europäische Markterfordernisse anpassbare ADITION-UIM Gesamt-Adserving-Lösung migriert", erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Intenet Media AG, den Schritt.

Jörg Klekamp

„Der Wechsel von United Internet Media auf ADITION adserving freut uns natürlich ganz besonders. Er unterstreicht nicht nur unsere technische Leistungsfähigkeit, auch AGOF Top 3 Vermarkter technologisch managen zu können, sondern stärkt auch massiv unsere Position im deutschsprachigen Adserver-Markt. Unsere Strategie, sich primär auf die Bedürfnisse eben dieses Marktes zu konzentrieren, ist damit voll aufgegangen. So können wir auch zukünftig fortschrittliche Technologie und Entwicklung made in Germanyanbieten und werden damit sicherlich über die deutschsprachigen Grenzen hinaus wachsen“, so Jörg Klekamp, Vorstand SalesADITION technologies AG, über das neue Adserving-Mandat.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!