Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Kontextuelle Werbung in E-Books?

10. August 2012 (ts)

Gibt es bald kontextuelle Werbung in E-Books? Microsoft sicherte sich in den letzen Tagen ein Patent auf genau diese Möglichkeit. Ähnlich wie bei der Intext-Werbung von Unternehmen wie Adiro oder Vibrant im stationären Netz, könnte dann in E-Books kontextuelle Werbung samt semantischem Targeting möglich werden.

Es geht erst einmal nur um das Patent. Ob Microsoft Advertising dann tatsächlich bald kontextuelle Werbung ausliefert, ist ungewiss. So bezweifelt das US Onlinemagazin engadget.com, dass es je dazu auf einem E-Reader von Microsoft kommen wird. Schließlich habe sich Microsoft erst kürzlich von der Entwicklung eines hauseigenen E-Readers verabschiedet.

Doch der Einsatz dieser Werbeform in anderen E-Readern bleibt davon unberührt. Nicht umsonst hat Microsoft erst im April für 300 Mio.US Dollar eine strategische Partnerschaft mit dem Buchändler und Nook E-Book Anbieter Barnes & Noble vereinbart.

Der Konsum von digitalen Inhalten über E-Reader steigt zusehends. So teilte Amazon erst vor einigen Tagen mit, dass das Unternehmen nach den USA nun auch in Großbritannien mehr E-Books als gedruckte Bücher verkauft. 114 E-Book Titel für den Kindle E-Reader seien 2012 bisher in UK abgesetzt worden, bei den Print-Titeln waren es bisher 100.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!