Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Digitales Wachstum bei Axel Springer

8. August 2012 (ts)

Die Axel Springer AG weist für das erste Halbjahr 2012 deutlich gestiegene Digital Erlöse aus. Springer gibt an, dass die digitalen Angebote bereits ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen.

Insgesamt stieg der Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 6,2 Prozent auf 1.620,4 Mio. Euro an (Vj.: EUR 1.525,6 Mio.). Neben den gutlaufenden Auslandsgeschäften - Umsatzplus von 10,6 Prozent - sorgten vorallem die Digitalisierung für klingende Kassen.

Die positiven Wachstumseffekte der Digitalisierung schlugen sich auch in einem Anstieg der Werbeerlöse um 11,7 Prozent auf 851,7 Mio. Euro (Vj.: EUR 762,3 Mio.) nieder. Mittlerweile entfallen mehr als die Hälfte der Werbeerlöse des Konzerns auf die digitalen Medien, die ihre Werbeerlöse im ersten Halbjahr um 27,4 Prozent erhöhten.  Damit trugen die Digitalen Medien im ersten Halbjahr mehr als ein Drittel zum Gesamtumsatz und zum Konzern-EBITDA bei.

Während die Werbeerlöse der inländischen Zeitschriften und der internationalen Printmedien rückläufig waren, zahlte sich die Aktion  „BILD für Alle“ deutlich aus.. Allein diese Gratisausgabe brachte einen  Zuwachs der Werbeerlöse um 2,1 Prozent.