In 99 Tagen öffnet die größte Buchmesse der Welt in Frankfurt wieder ihre Tore. Ihre Leadagentur im Marketing, die Frankfurter Agentur Vier für Texas, hat die Jahreskampagne 2012 „Play, Pause, Forward“ entworfen. Die Messe setzt dabei auf einen modernen Auftritt ganz im Zeichen von Online und Youtube.
Björn Eckerl, einer der Geschäftsführer der Vier für Texas GmbH: „Das Buch und seine Symbolfunktion für Inhalt bleibt in unserer Konzeption gewahrt. Es wird zum Sprungbrett in die digitale Welt und ihre Möglichkeiten: Das aufgeklappte Buch bildet ein Play-Zeichen und den Anfang einer Bewegung wie wir das von den Videos bei Youtube kennen. Es kann aber auch Pause-Button sein und Einhalt gebieten, etwa wenn ein Verlag ganz legitim auf seine Stärken vertraut und nicht auf den neuesten Trend aufspringen will. Und es kann als Forward-Zeichen in die Zukunft weisen – in der Content, da sind wir sicher, weiter eine entscheidende Rolle spielen wird.“
„Die Frankfurter Buchmesse will zeigen, welches Potential Inhalte und damit die Publishing Branche haben: Während sich die traditionelle Wertschöpfungskette an den Schnittstellen auflöst, setzen sich ihre Bestandteile wieder neu zusammen. Wie in einem Kaleidoskop entstehen überraschend neue Konstellationen. Analoge Inhalte finden digital völlig neue Kanäle, Kunden und Kooperationspartner – das alles bringt die Kampagne auf eine sehr einfache und klare Bildsprache“, sagt Katja Böhne, Vice President Marketing & Communications Frankfurt Book Fair Ausstellungs- und Messe GmbH, und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit Vier für Texas einen Partner gefunden haben, der uns konzeptions- und umsetzungsstark unterstützt.“