Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Deutschland und Italien haben die höchsten CPMs

9. Juli 2012 (sb)

Der Spezialist für intelligente Online-Anzeigenwerbung Infectious Media hat einen RTB-Trendreport, gemessen an CPM, CPC und CTR, für den europäischen Markt veröffentlicht. Der Quartalsbericht weist einen starken Anstieg der CPM’s für Deutschland und Italien aus, die beiden Länder haben damit Großbritannien als Spitzenreiter auf dem europäischen Markt abgelöst.

Der Europa RTB Trendbericht basiert auf aggregierten und anonymisierten Kampagnendaten von Infectious Media aus dem Frühjahr diesen Jahres und dokumentiert laut dem Unternehmen, wie sich die Werbeflächenpreise für Echtzeit-Anzeigenbörsen in den europäischen Ländern verändern und beleuchtet zudem weitere relevante Trends für die Online-Branche. Die Ergebnisse seien repräsentativ für Kunden aus allen Branchen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, Budgets und Zielgruppen.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick: Neben den CPM’s in Deutschland und Italien sind auch die in Skandinavien stark angestiegen. Diese Entwicklung macht sich aber in ganz Europa bemerkbar. Zugleich sollen aber die CTR’s gesunken sein, wodurch sich die CPC’s wiederum erhöht haben.

Ob die gesunkenen europäischen Click Through Rates nur ein Schwankung oder ein grundlegendes Problem sind, kann durch die Studie vorerst nicht geklärt werden. Eine Ausnahme bildet Großbritannien, wo die CTR’s sogar gestiegen sein sollen. Ein Trend für Gesamteuropa ist laut Studie außerdem ein signifikanter positiver Effekt zwischen Anzeigenfrequenz und CTR. Je häufiger eine Anzeige also gezeigt wird, desto mehr wird geklickt.

Der Report zeigt zudem auf, in welcher Region welche Inventar-Aggregatoren den größten Einfluss haben. Der Vergleich zwischen Ost-und Mitteleuropa einerseits und Westeuropa andererseits zeigt einige nennenswerte Unterschiede. Im Osten liefert Google AdExchange zwei Drittel aller Anzeigenimpressionen, während das Inventar im Westen breiter gestreut ist und der Marktanteil von Google AdExchange nur bei 40 Prozent liegt.

„Diese Erkenntnisse können Vermarktern als Grundlage dienen, um intelligente, informationsbasierte Kampagnenentscheidungen zu treffen. Ich hoffe, dass es für die Leser des Berichts offensichtlich werden wird, dass sich die Online-Werbung über Echtzeit-Anzeigenbörsen zu einem der zielsichersten, optimierbarsten und berechenbarsten Kanäle überhaupt entwickelt“, so Andy Cocker, COO und Mitgründer von Infectious Media.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!