In diesem Jahr werden beim Wettbewerb in Cannes erstmals Lions in den Bereich Mobile vergeben. In der Kategorie „Rich Media Advertising for Mobile Devices“ hat der Mobile Technology und Media Anbieter YOC einen Löwen in Gold gewonnen. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für sein Mobile Advertising Format Mystery Ad.
Die Jury bewertete unter anderem Kreativität, Ausführung, Werbewirkung und Konsumentenbindung der eingereichten Kampagne. Yoc hat das Mystery Ad zusammen mit der Agentur Carat Düsseldorf für den gemeinsamen Kunden Nokia zur Bewerbung des neuen Nokia Lumia 800 entwickelt. Der Clou am Werbemittel: Das Mystery Ad imitiert das auf Nokia Geräten mittlerweile übliche Microsoft Betriebssystem und kapert damit das genutzte Telefon. Durch ein Targeting auf iPhones und Android Geräte wurden aus diesen plötzlich Smartphones mit Windows-Oberfläche.
Laut Hanno Stecken, Group Head Digital bei Carat Düsseldorf, zeigen 29,7 Prozent Klickrate, dass das Werbemittel den gewünschten Takeover-Effekt erzielt hat. Dies unterstreiche, dass die User von Android und iOS offensichtlich an Nokia und dessen neuen Betriebssystem interessiert seien.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!