Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Publicitas kündigt Premium-SSP an

21. Juni 2012 (rr)

Im Rahmen des heute und morgen in Berlin stattfindenden Digital Forums 2012 hat der Mediendienstleister Publicitas zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Adnative den Launch einer Initiative für eine internationale Sell Side Plattform (SSP) angekündigt. Diese richtet sich vorrangig an Online-Publisher im Premium-Segment, die ihren Restinventar über die SSP in Echtzeit versteigern können.

Die neue Plattform soll ab dem vierten Quartal 2012 Premium-Medienanbieter dabei unterstützen, ihr digitales Werbeinventar besser zu monetarisieren und zu verwalten. Mit der SSP sollen Medienanbieter bei voller Kontrolle ihr nicht abverkauftes Werbeinventar dem automatisierten Ad-Trading-Markt zur Verfügung stellen können. Die Medienanbieter können nach Angabe von Publicitas Realtime-Bidding-Käufern einen Zugang zu diesem Inventar gewähren und zudem geschlossene und private Marktplätze einrichten.

Dank einer Partnerschaft von Publicitas mit der Data Management Firma Visual DNA soll es möglich sein, die Werbeplätze besser zu verkaufen und hochwertigere TKP/CPM (Tausender-Kontakt-Preise/Cost-per-Mille) zu erzielen. Medienanbieter können laut Publicitas zudem wichtige Einblicke in die eigene Zielgruppe gewinnen. Visual DNA ermögliche mit seiner Data Enrichment Technologie das optimale Monetarisieren der Zielgruppe on-site und off-site.

Chris Morgan

Chris Morgan, Head of Digital bei Publicitas, erklärt: „Mit der Schaffung einer Premium SSP werden wir Medienanbietern ein Set an Werkzeugen von höchster Qualität und Effizienz zur Verfügung stellen, mit dem sie ihre wertvollen Werbeeinblendungen/AdImpressions in einem dynamischen Markt optimal verwalten und kontrollieren können. Schließlich wollen wir sie dabei unterstützen, ihre Umsätze und Gewinne zu maximieren. Heute haben wir einen ersten Meilenstein erreicht, indem wir unseren Medien-Partnern unsere Initiative vorgestellt haben und sie dazu einladen, mit uns an Bord dieser Realtime-Herausforderung zu kommen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!