Eine aktuelle Analyse von Searchmetrics, Anbieter für Search- und Social-Analysesoftware zeigt welches Unternehmen besonders Searchengine Advertising über Google einsetzt und AdWords Anzeigen schaltet. Das Versandhaus Amazon investiert demzufolge innerhalb Deutschlands und Österreichs mit Abstand das meiste Geld in AdWords-Schaltungen, hält sich aber in der Schweiz mit entsprechenden Investitionen deutlich zurück.
Der Visibility-Index von Searchmetrics berücksichtigt die Anzahl an AdWords-Buchungen eines Kunden sowie die Positionierung im Verhältnis zu Suchanfragen der Internet-Nutzer. Mit einem Visibility-Index von 503.733 Punkten liegt Amazon in Deutschland weit vor seinen Konkurrenten OTTO (Visibility-Index: 208.359 Punkte) und eBay (183.681 Punkte). Unter den Top Ten finden sich mit sieben Online-Händlern und zwei Preisvergleichsdiensten fast ausschließlich handelsrelevante Google-Kunden. Lediglich das Meinungsportal Ask.com hat sich hier dazwischen auf Rang fünf im Ranking geschoben.
Die deutschen Top AdWords-Werbekunden:
- Amazon.de 503.733
- Otto.de 208.359
- eBay.de 183.681
- Booking.com 170.142
- Ask.com 132.721
- Zalando.de 112.457
- Kaufen.com 98.698
- Ab-in-den-Urlaub.de 83.347
- Preisvergleich.de 80.730
- Neckermann.de 79.576
Die österreichische Top Ten der größten AdWords-Kunden
- Amazon.de 16.648
- Booking.com 8.932
- Ask.com 8.191
- Universal.at 6.066
- Zalando.at 4.749
- Ab-in-den-Urlaub.de 4.666
- Ottoversand.at 4.416
- Conrad.at 3.665
- A1.net 3.615
- Gebrauchtwagen.at 3.480
Top Ten der größten Schweizer AdWords-Kunden
- Booking.com 23.056
- Ricardo.ch 22.601
- Ebookers.ch 20.919
- Ask.com 13.037
- Zapmeta.de 10.984
- Distrelec.ch 10.650
- Conrad.ch 6.900
- Weltbild.ch 6.765
- Local.ch 6.559
- Anibis.ch 5.928