Die Drogeriemarktkette Rossmann arbeitet im Bereich E-Mail-Marketing künftig mit optivo zusammen. Für den Versand seines Newsletters und seines Babywelt-Newsletters will Rossmann die SaaS-Lösung („Software as a Service“) optivo broadmail des Berliner E-Mail-Marketing-Dienstleisters nutzen.
Optivo broadmail ermöglicht nach Unternehmensangabe eine nahtlose, bidirektionale Verknüpfung von E-Mail-Marketing, CRM und Webanalyse. So nutzt Rossmann für die „babywelt“, dem Bonus-Club für Schwangere und frischgebackene Eltern, das „Closed Loop“-Interface. Dabei werden Aktionsdaten der Nutzer (z. B. Öffnungen, Klicks) in einem geschlossenen Kreislauf ausgewertet, um Erkenntnisse für eine gezieltere Ansprache zu gewinnen.
Auf diese Weise lassen sich laut optivo besonders feingliedrige Zielgruppen bilden, die auf Aktionen der Nutzer basieren oder Mailings mit empfängerindividuellen Inhalten erstellen. Damit können demnach beispielsweise die Daten eines Artikels oder Coupons automatisiert in das zu versendende Kampagnenmailing übernommen werden. Das CRM-System übermittelt die Daten an optivo broadmail, wo diese für den personalisierten E-Mail-Versand genutzt werden.
Zur Gewinnung von Segmentierungsdaten aus den Bewegungen der Nutzer auf der Unternehmenshomepage nutzt Rossmann die Schnittstelle von optivo broadmail zur Webanalyse vom Karlsruher Web-Analyse-Dienstleister econda. So lassen sich nach optivo-Angabe durch die bidirektionale Verknüpfung der Systeme wertvolle Erkenntnisse für die Ausrichtung und Optimierung von Newslettern und Kampagnen gewinnen.
Susann Heincke, die bei der Dirk Rossmann GmbH für den Bereich Neue Medien verantwortlich ist, sagt: „Der Online-Handel ist eine wichtige Säule unserer Geschäftsaktivitäten, die ständig an Bedeutung gewinnt. Dem E-Mail-Marketing fällt dabei die Rolle eines wichtigen Triggers zu. Die Technologie und das Know-how von optivo eröffnen uns die Möglichkeit, unser E-Mail-Marketing noch effektiver zu gestalten und das Potenzial dieses Kanals voll auszuschöpfen.“
Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, erklärt: „Rossmann ist eines der dynamischsten Unternehmen im deutschen Einzelhandel. Unser E-Mail-Marketing wird das Unternehmen dabei unterstützen, die eigenen Angebotswelten noch erfolgreicher darzustellen und den Dialog mit Kunden und Interessenten auszubauen. Durch unsere Technologie und unser Know-how können wir einen effektiven Mehrwert bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Dirk Rossmann GmbH und der Rossmann Online GmbH.“