Die Agentur für E-Mail- und Online-Marketing kajomi hat eine Schnittstelle zur Onlineshop-Software von Oxid eSales geschaffen. Alle E-Shops, die auf der Open-Source-Shop-Software basieren, können damit ab sofort ihre Transaktions-Mails und Newsletter über die E-Mail-Versandsoftware kajomi Mail verschicken.
Über die Schnittstelle erhält das Mail-Programm Kunden- und Bestelldaten, die ein zielgruppengenaues und individualisiertes E-Mail-Marketing erlauben und automatisch Transaktionen wie eine Bestellung bestätigen. Der E-Mail-Marketeer kann über die Anbindung auch Reaktivierungs- oder Cross-Selling-Aktionen durchführen, ohne die Kundendaten zuvor aufwändig zu exportieren. Durch Whitelisting soll dabei außerdem eine optimale Zustellbarkeit der E-Mails gewährleistet werden.
Wenn User von Oxid eSales die neue Schnittstelle von kajomi nutzen möchten, müssen sie ein Plug-in herunterladen. Die API soll dann eine einfache Integration in CRM- und CMS-Systeme ermöglichen. Das Programm kajomi Mail unterhält bereits eine Schnittstelle zur Shopsoftware von Magento und auf Kundenwunsch ermöglicht die Agentur zudem die Einrichtung einer individuellen API.
„Je besser das E-Mail-Marketing zur Kundenhistorie passt, desto erfolgreicher wird verkauft. Dazu braucht man möglichst viele und aktuelle Daten des Kunden sowie eine leistungsfähige E-Mail-Marketing-Software. Daher arbeiten wir daran, möglichst viele Schnittstellen zu anderen Softwareanbietern wie jetzt zu Oxid zu schaffen“, erklärt Michael Hoffmann, Geschäftsführer der kajomi GmbH.