Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Bing und Yahoo! auf einen Klick

7. Mai 2012 (sb)

Yahoo! und Microsoft haben nun alle ihre Werbetreibenden und Publisher in Großbritannien, Irland und Frankreich auf das gemeinsame Microsoft adCenter umgestellt. So können die Kunden über ein Konto ihre Anzeigen auf Bing und Yahoo! verwalten. Im Rahmen ihres Search Alliance Abkommens ist dies ein wichtiger Schritt. Der nächste ist jetzt die Technologieumstellung im deutschsprachigen Raum.

Ziel des Abkommens von Yahoo! und Microsoft ist es, ihre jeweiligen Suchmarktplätze zu vereinheitlichen. So wollen sie den Nutzern mehr Innovation, den Werbetreibenden mehr Volumen und Effizienz und den Publishern bessere Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung bieten. Die gemeinsame Vermarktungsplattform enthält in der Kombination einen größeren Pool an Suchanfragen.

Nicht zuletzt wollen die Unternehmen mit dem kombinierten Marktplatz natürlich auch wettbewerbsfähiger im Bereich Suchmaschinenmarketing sein, ein Gegengewicht zu Google bieten. Kampagnen werden nun nicht mehr getrennt auf Bing und Yahoo! verwaltet, sondern die Werbetreibenden können die Zielgruppen beider Suchmaschinen gleichzeitig ansprechen, indem sie nur ein Konto verwalten.

 „Yahoo! Search Marketing ist ein wichtiger Bestandteil unseres Business und wir haben viel Zeit investiert, um die Umstellung für unsere Werbekunden und Publisher so effizient und reibungslos wie möglich zu gestalten“, kommentiert Frank Herold, Director Sales bei Yahoo! Deutschland.

Florian Retzer, Search Advertising Lead, von Microsoft sagt dazu: „Wir glauben, dass die Nutzer von Bing durch diese Umstellung nun noch relevantere Anzeigen sehen werden, und wir gleichzeitig den Werbetreibenden eine immer bessere Alternative in der Suchmaschinenwerbung zur Verfügung stellen können. Wir freuen uns sehr darauf, diese Alternative nun auch bald in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten zu können.“