
Onlinewerbung für Bücher kann mit Abstand die beste Conversion-Rate vorweisen. 70 Prozent aller User, die nach Büchern recherchieren, kaufen auch welche. Das Ergebnis ist ein Bestandteil des OVK Online Reports 2012 /01 im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Auch bei der Onlinewerbung für Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten und Herrenbekleidung liegt die Conversion-Rate durchgängig bei über 60 Prozent.
Mit der Online-Conversion-Rate ist hier das Verhältnis von Online Recherchierenden zu Online-Recherchierenden UND Online-Käufern dargestellt. Bücher stehen diesbezüglich mit einer Conversion-Rate von 70 Prozent nach wie vor an erster Stelle. Das heißt, dass mehr als zwei Drittel aller User, die nach Büchern gesucht haben auch gleich Bücher kaufen.

Bei Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten und Herrenbekleidung liegt die Conversion-Rate durchgängig bei über 60 Prozent. Bei den restlichen Artikeln im Ranking der Top-15- Produkte – dazu zählen Gewinnspiele, Musik-CDs, gebührenpflichtige Musikoder Film-Downloads, kostenpflichtige Lotteriespiele, Filme auf DVDs/Videos, Babybedarf, Schuhe, Hotelbuchungen, Computer-Hardware oder -Zubehör sowie Wetten – wird mehr als jeder zweite Online-Informationssuchende auch zum Online-Käufer.
In weiteren Detailstudien untersuchte er BVDW und der OVK beipielsweise die Werbeinvestitionen nach Branchen und wie viel Werbegeld in welches Werbemittel floss, wie hoch das Markenbewußtsein von Netz-Usern ist oder auch wie viel Potenzial noch in einer Branche steckt. Die Studie lässt sich auf der BVDW Homepage kostenlos herunterladen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 06. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!