Die werbefreien Zeiten für mobile Facebook-User sind vorbei. Denn die Betreiber des sozialen Netzwerkes von Marc Zuckerberg lassen künftig Werbung auf mobile Geräte zu. Dies wurde auf der ersten Facebook Marketing Conference (fMC) in New York bekanntgegeben. Dabei sollen Anzeigen zwischen den privaten Status-Updates und Fotos erscheinen.
425 Millionen Nutzer und damit etwa die Hälfte aller Facebook-Fans informieren sich dem Netzwerk zufolge über ihr Smartphone über die Geschehnisse in ihrem Online-Freundeskreis. Da war es nur eine Frage der Zeit bis die Facebook-Betreiber sich diese Einnahmequelle erschließen. Nun ist es soweit! Und dies dürfte auch Werbetreibende freuen.
Markenhersteller dürfen dabei ihre Anzeigen zwischen den Status-Updates und Fotos von Freunden eines Facebook-Nutzers platzieren. Dazu müsse der Nutzer oder aber einer seiner Freunde zuvor bei diesen Unternehmen nur den „Gefällt mir“-Button gedrückt haben.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!