Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Mobile Werbung auf Facebook

1. März 2012 (rr)

Die werbefreien Zeiten für mobile Facebook-User sind vorbei. Denn die Betreiber des sozialen Netzwerkes von Marc Zuckerberg lassen künftig Werbung auf mobile Geräte zu. Dies wurde auf der ersten Facebook Marketing Conference (fMC) in New York bekanntgegeben. Dabei sollen Anzeigen zwischen den privaten Status-Updates und Fotos erscheinen.

425 Millionen Nutzer und damit etwa die Hälfte aller Facebook-Fans informieren sich dem Netzwerk zufolge über ihr Smartphone über die Geschehnisse in ihrem Online-Freundeskreis. Da war es nur eine Frage der Zeit bis die Facebook-Betreiber sich diese Einnahmequelle erschließen. Nun ist es soweit! Und dies dürfte auch Werbetreibende freuen.

Markenhersteller dürfen dabei ihre Anzeigen zwischen den Status-Updates und Fotos von Freunden eines Facebook-Nutzers platzieren. Dazu müsse der Nutzer oder aber einer seiner Freunde zuvor bei diesen Unternehmen nur den „Gefällt mir“-Button gedrückt haben.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!