Der Hamburger Anbieter von Analyse- und Monitoring-Software will mit dem "Daily Visibility Rank (DVR)" einen Branchen-Überblick nach dem Bedürfnis der Kunden ermöglichen. Für den Vergleich unterschiedlicher Webseiten, ließen sich die selbst definierten Keywordsets nutzen.
Auf der Basis von selbstgewählten Keywordsets ließen sich mit dem "Daily Visibility Rank (DVR)" die Performance von unterschiedlichen Homepages miteinander vergleichen. Man könne dabei nicht nur die zu vergleichenden Keywords wählen, sondern auch die Seiten, die man beurteilen möchte.
Eine aggregierte Kennzahl in Form eines Visibility Ranks ist hilfreich, um auf einen Blick eine erste Aussage über die Domainperformance im organischen Suchmaschinen-Bereich treffen zu können. Daneben ließe sich die Kennzahl auch als Benchmark für die Konkurrenten nutzen. So ließe sich schnell und einfach abbilden, wie gut eine bestimmte Homepage auf bestimmte Keywords optimiert ist. Ebenso einfach könne man mit dem DVR überprüfen, wie viel kürzliche SEO Maßnahmen beispielsweise gebracht haben.
„Mit dem neuen Daily Visibility Rank von SEOlytics gibt es keine Unschärfe durch ungenaue SEO-Kennzahlen mehr“, sagt Sören Bendig, Geschäftsführer von SEOlytics. „Eine bessere Möglichkeit, die eigene Branche tagesaktuell im Blick zu behalten gibt es nicht!“