Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Kanalübergreifende Customer-Journey

14. März 2012 (rr)

Im Bestreben eine Betrachtung aller Online-Marketing-Maßnahmen entlang der Klickkette zu ermöglichen, hat der Münchener Technologieanbieter intelliAd weitere Werbekanäle an sein System angeschlossen. Neben affilinet docken nun auch das Affiliate-Netzwerk TradeDoubler sowie die Adserver von Flashtalking und Adition an.

Damit sollen Kunden die sogenannte User-Journey besser analysieren können. Zukünftig können die Werbungtreibenden demnach auch Display-Kampagnen, die über die Adserver von Flashtalking und Adition ausgeliefert werden, im intelliAd System betrachten. Damit ist laut intelliAd nun klar erkennbar, welchen Anteil Display-Werbung an der Conversion hatte. Erfasst werden neben den Klicks und Conversions auch die Impressions.

Die neue Schnittstelle zu TradeDoubler lasse Werbekunden die Bedeutung des Affiliate-Kanals in der User-Journey separiert pro Publisher bewerten. Sie könnten erkennen, wo Affiliate-Marketing in der Klickkette stehe und welchen Anteil es am Umsatz es habe. Über das Multichannel-Tracking von intelliAd sehen Advertiser laut Anbieter außerdem die Klicks und Conversions und können sie mit denen vergleichen, die die Affiliates melden.

Tobias Kiessling

„Jeder Werbekunde, der in Display- und Performance-Marketing investiert, sollte eine Betrachtung der Customer-Journey anstreben“, rät Tobias Kiessling, Chief Technical Officer (CTO) bei der intelliAd Media GmbH, und fügt hinzu: „Dazu braucht es Systeme wie unseres, die alle vorhandenen Daten zusammenführen und es möglich machen, nicht die Kanäle, sondern den User auf seiner ,Reise‘ zu verstehen.“

Mit dem intelliAd Multichannel-Tracking könnten nun die Leistungen der Kanäle SEA, SEO, Social-Media, Display, Direct-Traffic, Preissuchmaschinen, Newsletter, Affiliate-Marketing und Telefon gemessen werden. Die Customer-Journey könne somit kanalübergreifend ausgewertet werden.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!