Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

AT Internet analysiert für SoundCloud

22. März 2012 (rr)

Die Social-Sound-Plattform SoundCloud wechselt von Google Analytics zum Webanalyse-Unternehmen AT Internet. Nach Angabe von AT Internet sind die Anwender- und Besucherzahlen des Online-Dienstes im vergangenen Jahr explodiert. Dies habe zur Folge, dass SoundCloud die Dienste von Google Analytics nicht mehr kostenfrei nutzen konnte.

Bei SoundCloud handelt es sich laut AT Internet um eine Social-Sound-Plattform mit mehr als zehn Millionen Anwendern. Der Dienst ermöglicht es seinen Nutzern demnach, Audio-Produktionen und Musikdateien in der Cloud aufzuzeichnen, zu veröffentlichen, untereinander zu tauschen und auf anderen Webseiten einzubinden. Ab sofort nutzt SoundCloud die Webanalyse-Software Analyzer NX von AT Internet, um herauszufinden, wie sich die Kunden auf der Webseite verhalten und welche Bedürfnisse sie haben.

Mithilfe der Segmentierungs-Software Data Explorer nimmt SoundCloud laut AT Internet detaillierte Analysen zu den einzelnen Kundensegmenten vor und kann so zum Beispiel herausfinden, wie sich bestimmte Benutzergruppen auf verschiedenen Seiten der Plattform verhalten. Das Rich-Media-Modul von AT Internet ermögliche es zu analysieren, wie die Anwender SoundCloud-Widgets nutzen, um Audiodateien zu erstellen, aufzunehmen und zu verbreiten. Zudem werte das Berliner Online-Unternehmen das Verhalten von Anwendern mobiler Geräte aus.

Frank Piotraschke

„Wir freuen uns sehr, mit SoundCloud ein junges und so schnell wachsendes Unternehmen als neuen Kunden gewonnen zu haben. Mit unseren Lösungen können wir selbst sehr hohe Datenmengen extrem performant und detailscharf analysieren und konnten uns so gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen. Auch haben wir mit unserem exzellenten Service überzeugt“, sagt Frank Piotraschke, Country Manager D.A.CH bei AT Internet.