Werbung bis zu den ersten drei Stellen der Postleitzahl adressieren
23. Februar 2012 (rr)Die Deutsche Post erweitert ihren Online-Service Angebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Mithilfe des "Werbemanagers" sollen die KMUs ab sofort regional ausgesteuerte Bild/Text-Anzeigen unkompliziert buchen können. Die Post-Tochter Adcloud stellt dafür ihr Premium Publisher-Netzwerk sowie die Technologie bereit.
Nach Angabe der Deutschen Post haben die KMUs mit dem Werbemanager die Möglichkeit regional im Internet zu werben. Damit könnten sie nun ebenfalls Bild/Text-Anzeigen in der Welt des Online-Marketings nutzen, was bisher nur große Firmen bundesweit getan hätten. KMUs können demnach ihre Online-Werbung in einer regionalen Tiefe bis zu den ersten drei Stellen der Postleitzahl adressieren. Die Anzeigen würden in dem Premium-Netzwerk von Adcloud erscheinen, welches aus mehr als 200 reichweitenstarken Internetportalen bestünde, wären aber nur für Internetnutzer aus den ausgewählten Regionen sichtbar. So werde die Zielgruppe exakt getroffen.
„Mit den Bild/Text-Anzeigen erweitern wir unser Angebot für KMUs, die gezielt regional oder lokal im Internet werben wollen, um eine zusätzliche performancestarke und abverkaufsorientierte Werbeform. Unsere Kunden erhalten außerdem Zugang zu einer großen Auswahl an Themen- und Zielgruppen-spezifischen Internetseiten für ihre regionale Werbung, die mit kleinen Werbebudgets normalerweise nicht gebucht werden könnten“, sagt Ralph Klin, Senior Vice President Online Marketing der Deutschen Post.
Das bisherige Angebot umfasst Suchmaschinen-Werbung bei Google und Bannerwerbung auf vielbesuchten Webseiten. Die Bild/Text-Anzeigen als Push-Kanal sind laut Deutscher Post eine ideale Ergänzung zum Pull-Kanal Suchmaschinen-Werbung, da sie auch diejenigen Kunden erreichen, die nicht gezielt nach Angebote suchen. Werbemanager-Kunden würden alle vier Wochen ein ausführliches, transparentes Reporting über den Kampagnenerfolg erhalten.
„Der Werbekunde bestimmt explizit, in welcher Region seine Online-Werbung geschaltet werden soll. Durch die lokale Ansprache werden Streuverluste minimiert und die User direkt in den Shop oder zur Autowerkstatt um die Ecke geführt“, erklärt Henning Lange, Geschäftsführer der Adcloud GmbH.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!