Das Internet wird für Unternehmen immer wichtiger und der Markt für Online-Werbung in Deutschland wächst und wächst. Diese Erkenntnis wurde nun für 2008 bis 2011 von der Serviceplan Gruppe in einer Grafik übersichtlich visualisiert. Bei der Darstellung bezieht sich die Agentur auf die aktuellen Brutto-Werbeumsätze laut Nielsen Media Research.
Demnach wird mittlerweile 11 Prozent der Ad Spendings und damit mehr als jeder zehnte Euro, der in Deutschland für Werbung ausgegeben wird, in Online-Display investiert. Dabei entfällt der größte Teil zwar noch immer auf ruhende Werbebanner wie Wallpaper, Medium Rectangle und SkyScraper, doch die Werbung in großen Formaten und die In-Stream-Werbung wird den Zahlen zufolge bei fallenden Preisen zunehmend relevanter.
Die vollständige Grafik findet sich auf dem Blog der Serviceplan Gruppe.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!