Im neunten Jahr der Verleihung überzeugte Apple in der Kategorie “Beste Produktmarke“. Der Unterhaltungselektronikkonzern HTC gewann als "Beste Wachstumsmarke“ und BMW sicherte sich den ersten Platz als “Beste Unternehmensmarke International“ Die best brands-Trophäe in der diesjährigen Sonderkategorie “Beste Entscheidermarke im Bereich Händlermarke Non-Food“ ging an Amazon.
Neben dem wirtschaftlichen Erfolg ist die Beliebtheit unter den Kosumenten für eine best brand Auszeichnung maßgebend. Und so werden Deutschlands erfolgreichste Marken auch in einer repräsentativen Verbraucher-Studie der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ermittelt. Bei der feierlichen Gala im Bayerischen Hof in München erhielten die Preisträger einen Scheck für Kommunikations- und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro von der ProSiebenSat.1 Group, der WirtschaftsWoche und der Serviceplan Gruppe.
BMW gewinnt in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke International", knapp gefolgt von den Marken Audi (Platz 2) und Volkswagen (Platz 3). Die Kategorie »Beste Unternehmensmarke« wurde in diesem Jahr international in den Ländern Deutschland sowie in den wichtigsten Exportländern der fünf bedeutendsten Wirtschaftsräume Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Russland und Asien gemessen. In der Kategorie "Beste Produktmarke "gewann Apple und belegt den 3. Platz der Kategorie "Beste Wachstumsmarke“. Hinter Apple folgen die Marken Nivea (Platz 2) und Miele (Platz 3), die ihre Position halten konnten. In der Kategorie "BesteWachstumsmarke"schoß HTC von Null an die Spitze. Auf dem 2.Platz findet sich Aperol. Die diesjährige Sonderkategorie "Beste Entscheidermarke im Bereich Händlermarke Non-Food" führt Amazon an. Das Internet-Versandhaus konnte sich gegenüber der Drogeriemarktkette dm (Platz 2) und dem Möbelhaus Ikea (Platz 3) durchsetzen.
Zur Verleihung der best brands-Awards waren hochrangige Prominente aus TV, Musik und Politik geladen. So moderierte Harald Schmidt durch den Abend nachdem Joschka Fischer einen Eröffnungsvortrag hielt. Obamas Schwester Auma Obama machte sich für die Kinderhilfsstiftung Sauti Kuu stark und Ex-Spice Girl Melanie C performte auf der Bühne.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!