Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat ihr Konzept zu ihren Branchenberichten verändert. Statt regelmäßig quartalsweise nur eine Branche nach ihren Kundenpotenzial im Internet zu überprüfen, gibt sie ab jetzt ihre zentralen Einschätzungen immer zu vier Branchen heraus. Die heutigen Veröffentlichungen durchleuchtet neben "Computer", "Mode & Schuhe" und "Sport & Fitness" auch die Reise- und Touristikbranche. Letztere kann auf das Internet als Informations- und Abverkaufskanal nicht mehr verzichten.
Die AGOF hat ihre Sonderauswertungen zu Branchenpotenzialen überarbeitet. In der Folge gibt es nun pro Quartal vier Branchenberichte statt wie bisher einen. Dies ermögliche die jährliche Aktualisierung jeder Sonderauswertung. Auch inhaltlich haben die Online-Marktforscher Auffrischungen vorgenommen. Die Ergebnisse sollen einfach und schnell einen Überblick über die wichtigsten Potenziale und Leistungswerte vermitteln.
Affine Internetzielgruppen für die einzelnen Branchen könne die Quartalsanalyse der AGOF finden und so neue Kundenbereiche aufzeigen. Das Potenzial einer Zielgruppe im Netz wird mit Produktinteresse, Online-Informationssuche, Online-Kauf sowie Online-Info und Online-Kauf (Online-Conversion) sowohl quantitativ als auch qualitativ untersucht. Die Daten stammen aus den "internet facts" der AGOF.
Der Branchenbericht „Reise & Touristik“ zeigt beispielsweise, dass diese Branche im Internet auf sowohl qualitative als auch quantitative Kundenpotenziale trifft: So interessieren sich mehr als zwei Drittel (69,3 Prozent, 34,74 Millionen) der Internetnutzer für Reise- und Touristikprodukte. Das Internet habe sich in diesem Zusammenhang bei vielen Menschen sowohl als Informations- wie auch als Transaktionsmedium etabliert: Vier von fünf Internetnutzern (81,9 Prozent, 41,05 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Reisebelange online gesucht. Außerdem hat über die Hälfte (53,1 Prozent, 26,62 Millionen) bereits Reise- und Touristikprodukte über das Internet auch gebucht.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!