Nach Angabe von creative360 gewinnt Social-Media-Marketing im B2B-Segment immer mehr an Bedeutung. Die Agentur für B2B Online-Marketing will dies als das zentrale Ergebnis ihrer Studie „B2B Social-Media in der Praxis“ festgestellt haben.
Die Studie zeige die Entwicklung von Social-Media-Marketing im B2B-Segment und liefere wertvolle Erkenntnisse für die Praxis. 83 Prozent der Befragten hätten für 2012 den Einsatz von Social-Media-Marketing als wichtig für ihre Branche eingeschätzt.
Themenblogs, Social-Communities, Corporate-Blogs und Videoportale zählen laut der Studie, zumindest bis 2012, zu den zentralen Instrumenten für B2B Social-Media-Marketing. Die befragten Unternehmen wollen demnach damit vor allem ihre Markenbekanntheit aufbauen, SEO-Effekte nutzen und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Als Fazit zieht creative360 im eigenen Blog: „Umso früher B2B-Unternehmen die Chance ergreifen mit ihrer Zielgruppe via Corporate- oder Themenblogs in Kontakt zu treten, desto eher wird sich das Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Der Erfolg eines Unternehmens wird in Zukunft immer stärker von der Kommunikationsstrategie bestimmt werden.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!