
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat mit Knowledge Networks ein renommiertes US Marktforschungsunternehmen akquiriert. Knowledge Networks ist auf die Bereiche Konsumgüter, Pharmazie, Handel, Medien, Regierungsstellen und Hochschulen spezialisiert. Mit der Akquisition expandiert die GfK Gruppe in ganz Amerika. Denn zuvor hatte Knowledge Networks mit Garcia Research und Cada Cadeza seinerseits zwei bedeutende Online-Marktforschungsinstitute in Lateinamerika übernommen.
Neben den eigenen repräsentativen Online Panels besitzt Knowledge Networks mit „Dimestore“ eine eigene Plattform zur Messung der Wirksamkeit von digitaler Werbung. Diese soll bald in das GfK-Angebot für digitale Lösungen integriert werden.

"Knowledge Networks ist für uns eine wichtige Ergänzung, die uns Synergiemöglichkeiten in unserem amerikanischen Geschäft bietet. Diese Akquisition stellt für die GfK eine einzigartige Gelegenheit dar, unsere Kunden besser mit breitgefächerten Erkenntnissen zu versorgen, die aus sicheren Forschungsquellen stammen und zu neuen, innovativen Lösungen führen", stellt Matthias Hartmann, CEO der GfK Gruppe, fest.
Knowledge Networks wird im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 58 Mio. US-Dollar erwirtschaften und unterhält sieben Niederlassungen in den USA.
EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 06. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!