Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Wer hat den schnellsten Mode-Shop?

16. November 2011 (rr)

Keynote Systems, Anbieter von Lösungen zum Internet- und mobilen Cloud-Monitoring und Testing, hat die Webauftritte von 39 Mode-Shops in Deutschland nach ihrer Performance und Verfügbarkeit bewertet. Dazu hat der Dienstleister die durchschnittliche Ladezeit im Zeitraum vom 07. bis 14. November 2011 gemessen. Auf Platz 1 landete Hugo Boss.

Nach Angabe von Keynote Systems führt der Shop des Modelabels ungebrochen seit Wochen. In der aktuellen Messung erreicht er 0,87 Sekunden. Knapp dahinter ist Bonita mit 0,88 Sekunden und auf dem dritten Platz Woehrl mit 1,27 Sekunden. Das Schlusslicht ist Zeemann mit 9,53 Sekunden. Eine erfreuliche Nachricht sei, dass rund 30 Prozent der 39 untersuchten Webseiten eine durchschnittliche Ladezeit unter 2 Sekunden erreicht hätten. Neu in dem Index der getesteten Shops ist Zalando. Der Shop platzierte sich mit einer durchschnittlichen Ladezeit von 5,07 Sekunden auf den vorletzten Rang.

Der Keynote Mode Index erfasst nach Angabe des Dienstleisters die Performance und Verfügbarkeit von Homepages bekannter Modemarken, gemessen in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München an High-Speed-Verbindungen zu den „großen“ deutschen Internet Service Provider Backbones.

Die Ergebnisse von Keynote

„Noch längst ist das Potential des Ecommerce in Deutschland nicht ausgeschöpft. Wer aber als Webseiten-Betreiber keine negative Überraschung erleben möchte, der sollte regelmäßig die Verfügbarkeit und Antwortzeit der Site überprüfen. Besonders mit Blick auf den kommenden Weihnachtsverkauf können Lasttests bei der Optimierung des Web- und des mobilen Auftritts erfolgreich unterstützen“, erklärt Kai Ahrendt, Manager für D-A-CH, Benelux und Osteuropa bei Keynote System.