Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Schweizer gehen gern spontan essen

22. November 2011 (ts)

Online einen Tisch reservieren kommt gut an. Von Januar bis Juni 2011 legten die Tischreservierungen im deutschsprachigen Raum laut dem Reservierungsmanagement-Anbieter livebookings.com um 28 Prozent im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2010 zu. Das stärkste Wachstum weist dabei Österreich auf.

Unsere Nachbarn aus Österreich bestellen besonders gern einen Tisch online. Im Vergleich der letzten Jahreshäfte 2010 zur ersten Jahreshälfte 2011 verdoppelten sich fast die online Reservierungen (+80 Prozent). Auch die Deutschen (+27 Prozent) und Schweizer (+23 Prozent) kommen auf den Geschmack.

Entgegen dem Klischee sind die Schweizer spontan und schnell, wenn es um einen Tisch geht. 30 Prozent der Buchungen in der Schweiz kamen erst am Tag selbst. Die Österreicher sind behäbiger: 44 Prozent der Online-Tischreservierungen gingen schon eine Woche vor dem Restaurantbesuch ein.

Wenig überraschend erwartet livebookings.com, dass bald immer mehr Buchungen von mobilen Endgeräten eintreffen. Aktuell seien es im deutschsprachigen Raum etwa 7 Prozent aller Online-Tischreservierungen. Im kommenden Jahr erwartet livebooking.com, dass jede neunte Tischreservierung mobil gebucht wird.

Die Zahlen kommentiert Stefan Brehm, Geschäftsführer von Livebookings D.A.CH, so: „Ob kurzfristige oder langfristige Online-Tischreservierungen: Der Trend zur Restaurantbuchung über das Internet ist in den deutschsprachigen Ländern ganz eindeutig. Die Resultate des Livebookings Restaurant Index helfen Gastronomen und Marketingverantwortlichen dabei, die Marketingaktivitäten dem spezifischen Buchungsverhalten der Gäste und den regionalen Gewohnheiten anzupassen.“