Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Guter Start für Mediathek von RTL II

3. November 2011 (rr)

Der TV-Sender RTL II hat Video-Abrufzahlen seiner neuen Online-Mediathek veröffentlicht. Demnach sind auf dem im August gestarteten Portal im Oktober 12.000.000 Abrufe erfolgt. Erfolgreichstes Format sei dabei die neue Doku-Serie „Berlin - Tag & Nacht“ mit 6.500.000 Abrufen gewesen, gefolgt von „X-Diaries - love, sun & fun“.

In der Online-Mediathek stellt RTL II den Nutzern eine gebündelte Auswahl seiner TV-Inhalten zur Verfügung. Die Startseite zeigt, welche Sendungen zuletzt im TV liefen. Zudem können User gezielt nach verpassten Sendungen suchen. Innerhalb eines Formats können sie zwischen ganzen Sendungen und Video-Clips navigieren. Ergänzend gibt es auf den Seiten weiterführende Links zu redaktionellen Informationen rund um die Sendungen.

Berlin - Tag & Nacht; Quelle: RTL II

Für das erfolgreichste Format „Berlin - Tag & Nacht“ sind nach Angabe von RTL II allein in der vergangenen Woche bis zu 390.000 Video-Abrufe pro Tag erfolgt. Das Angebot zur Doku-Serie rundet RTL II durch Infos, Bilder, Videos und einen virtuellen WG-Rundgang ab. Ebenfalls sehr erfolgreich sei die Doku-Serie „X-Diaries love, sun & fun“ mit ca. 1.400.000 Video-Abrufen. Auf den weiteren Plätzen folgen die Doku-Soaps „Frauentausch“ und „Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie“ sowie das Automagazin „GRIP“.

Markus Piesch, Leiter Online RTL II, erklärt: „Insbesondere mit unseren jungen seriellen Formaten wie ‚Berlin - Tag & Nacht' oder 'X-Diaries‘ erreichen wir ein internetaffines Publikum, das gezielt die Folgen auch über die Mediathek verfolgt und sich weiterführend über die Sendungen informiert. Die ebenfalls steigenden TV-Quoten dieser Formate zeigen erneut, dass sich die Distributionskanäle Online und TV optimal ergänzen und sowohl für den Zuschauer als auch den Werbemarkt zunehmend attraktiv sind."

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!