Der Ende 2008 gegründete Spezialvermarkter für Bild/Text-Kombinationen verzeichnet bei der comScore Ad Networks-Reichweitenmessung für Deutschland im September 2011 eine Reichweite von über 49,8 Mio. Unique Visitors. Damit erreiche das Werbenetzwerk 90,2 % der deutschen Internet-User. Somit müssen sich die Hamburger in punkto Reichweite nur dem Google Netzwerk geschlagen geben. Allerdings lassen sich nicht alle Ad Networks von comScore messen.
Comscore erhebt die Reichweiten der Ad Networks mit seiner Unified Digital Measurement Methodik. Dabei werden Zählpixel und Paneldaten miteinander kombiniert. Nicht alle Ad Networks, die in Deutschland tätig sind, lassen sich vom Metrikenspezialisten comScore messen. Aussagekräftiger wäre daher auch ein Ranking, das weitere Ad Networks wie ligatus, plista und Adcloud berücksichtigen würde. Dennoch sind die hier vorliegende Ergebnisse von Performance Advertising im Vergleich zu gestandenen Werbenetzwerken wie die von Yahoo! und MSN mehr als bemerkenswert.
Die hohe Reichweite sei darauf zurückzuführen, dass man vor allem in reichweitenstarken Portal- und Medienumfeldern über eine fast lückenlose Abdeckung verfüge. Christoph Schäfer, Geschäftsführer von Performance Advertising, erklärt dazu: „Über Performance Advertising werden fast alle deutschen Internet-User erreicht. Das macht unser Netzwerk vor allem für breite Vertriebskampagnen relevant. Dies gilt insbesondere, weil wir erfolgsbasierte Vergütungsmodelle wie Cost-per-Click, Cost-per-Lead oder Cost-per-Order akzeptieren.“
Schon bei der ersten offiziellen ComScore Messung im August lag das Hamburger Performance Netzwerk mit 50,3 Mio. Unique Visitors deutlich vor gestandenen Ad Networks wie Yahoo! Network (65,3%) und dem Microsoft Media Network (49,9 %). Die Anzahl der werblichen Kontakte im Monat August betrug nach Angabe von Performance Advertising 3,78 Milliarden Ad Impressions.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!