Das Thüringer Unternehmen Jenoptik will seine Aktivitäten im Suchmaschinenmarketing (SEA) in den USA intensivieren. Der Optoelektronik-Konzern hat Finnwaa mit dem Kampagnenmanagement beauftragt. Die Agentur für Search-& Social Media Advertising steuert bereits die US-Google-Kampagnen von Jenoptik für den Bereich Optoelektronische Systeme.
Ab sofort will Jenoptik diesen Bereich sowie weitere Produkte der Konzern-Sparte „Optische Systeme“ auch in den Suchmaschinen Yahoo und Bing bewerben. Nach Angabe von Finnwaa ist das Ziel der SEA-Kampagnen, die Neukundengewinnung für den Geschäftsbereich Optoelektronische Systeme in den USA voranzutreiben. Somit verantwortet die Jenaer Agentur Finnwaa nun einen Großteil der Online-Marketingaktivitäten für die Jenoptik CCD & CMOS Kameras und Bildverarbeitungsmodule sowie die kompletten Bildverarbeitungssysteme für industrielle und wissenschaftliche Anwendungsbereiche. Auch die integriert-optischen Lichtmodulatoren werden von Jenoptik in drei US-amerikanischen Suchmaschinen beworben.
„Der US-amerikanische Markt birgt sehr großes Absatzpotential, das wir noch aktiver ausschöpfen möchten", erklärt Simon Schwinger, Business Development Manager Digital Imaging bei Jenoptik, und ergänzt: "Über die Einbeziehung zwei weiterer Suchmaschinen in unsere Online-Marketing-Aktivitäten ist uns die maximale Reichweite der Produktkampagnen garantiert."
Finnwaa-Geschäftsführer Andreas Hörcher erklärt das Suchmaschinenmarketing im B2B-Bereich zu einem wirkungsvollen Vertriebsinstrument und sagt: „Mit fach-und technologiespezifischen Werbeaussagen holen wir potentielle Kunden von Jenoptik in Google, Yahoo und Bing direkt während ihrer Angebotsrecherche im Netz ab."