Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA

Ebiquity launcht Online-Monitoring-Tools

27. Oktober 2011 (sb)

Ebiquity, Spezialist für Werbe-Monitoring, Marketing-Auditing und strategische Kommunikationsberatung, hat sein Moni­toring-Portfolio für die Mediengattung Online erweitert. In den drei Wachs­tumsfeldern Bewegtbild, Paid Search (Keyword Advertising) und Social Media bietet das Unternehmen jetzt mit innovativen Analyseinstrumenten umfassende Möglich­keiten der Erhebung und Auswertung media- und kreationsrelevanter Sachverhalte und Zusammen­hänge.

"Immer mehr werbungtreibende Unternehmen investieren immer mehr Budget in digitale Kommunikationsmaßnahmen. Entsprechend steigt der Informations- und Transparenz­bedarf im Hinblick auf einzelne Online-Disziplinen und -Werbeformen, auch im Hinblick auf die unter­nehmens­spezifische Wettbewerbssituation am Markt. Genau hier setzen wir mit unseren Online-Monitoring-Innovationen an“, erklärt Mathias Giloth, Managing Director Operations Ebiquity Germany.

Nach den In-Page-Bewegtbildformaten, die bereits seit geraumer Zeit im Rahmen des Online-Monitoring erhoben und analysiert werden, fließt jetzt auch das In-Stream-Format Pre-Rolls in die Ebiquity Online-Kreativbeobachtung ein. Neben der Analyse und dem Vergleich von TV-Spots und Pre-Rolls nach z.B. dem Zeitpunkt des Kampagnenstarts, den Inhalten und ihrer zeitlichen Abfolge etc. werden u.a. auch Response-Elemente oder Download-Integrationen erfasst.

Neu im Bereich Keyword Advertising ist die Analyse des Media-Mix: Auf Basis von Google und Bing konzentriert sich das Monitoring-Instrumentarium von Ebiquity hier auf mehr Markt- und Wettbewerbstransparenz durch Untersuchungen des Keyword-Einsatzes und der branchenspezifisch erfassten Search-Spendings des relevanten Mitbewerbs. Die Erhebung dieser Daten erfolgt in Zusammen­arbeit mit dem Ebiquity-Partner Xamine.

Zudem bietet Ebiquity ein automatisiertes, globales Social Media Monitoring, das auf Basis von Echtzeit-Beobachtungen und -Analysen von mehr als 60.000 umfassende Resonanz­analysen nach vorgegebenen Themen und Kernaussagen ermöglicht. Neben dem kontinuierlichen Tracking eigener Social-Media-Kampagnen über ein leistungsstarkes interaktives Online-Dashboard bietet Ebiquity Werbungtreibenden umfassende Wett­bewerbs­analysen.

Dietmar Kruse, CEO Ebiquity Germany, unterstreicht: „Die neuen, erweiterten Erhebungs­möglichkeiten und Analyseoptionen geben deutlich verbesserte Einblicke in Einsatz, Wirkungsweisen und Leistungskraft von Online-Werbung und tragen damit wesent­lich zur Optimierung von Media­entscheidungen und Budget­allokationen bei. Ebiquity entwickelt sich damit auch im Digitalbereich vom reinen Datenanbieter zum Anbieter entscheidungsrelevanter Markt­informationen und zur ersten Adresse im Bereich informationsbasierter strategischer Steuerungstools für Marketing- und Media­manager.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!