Adnologies, Anbieter für Retargeting- und AdServing-Technologie und Betreiber der Profile eXchange 'euroDX', erhält eine Wachstumsfinanzierung von mehreren Millionen Euro vom Private-Equity-Unternehmen ViewPoint Capital Partners. Die Finanzierung will Adnologies zur beschleunigten Weiterentwicklung seiner Technologien einsetzen.
Die HEIAS AdServer-Technologie von Adnologies zeichnet sich nach Anbieterangabe durch eine regelbasierte Auslieferung von Produkt-Level Retargeting Kampagnen aus. Diese sollen dem Nutzer die Möglichkeit geben, Kampagnen durch frei definierbare Vorgaben zu optimieren und in Realtime das jeweils passende Werbemittel zu erzeugen und auszuliefern. Die Technologie werde beispielsweise erfolgreich beim individuellen Ansprechen von Warenkorbabbrechern eingesetzt.
Die euroDX Plattform ist ein integrierter Online-Marktplatz für Mediainventar sowie Sozio Demographien, Interessen, Produktinteressen und Kaufabsichten. Webseiten- und Shopinhabern erlaube euroDX ein neues Geschäftsmodell mit der Monterarisierung von Daten zu erschliessen. Advertiser könnten damit jede beliebige Zielgruppe definieren und diese in einem Realtime-Buying-Prozess auf der Plattform erreichen.
Andreas Schwibbe, Co-Founder und CEO der Adnologies GmbH, stellt fest: „Unabhängigkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Technologie-Dienstleister. Evolution ist ein weiterer.
Die Wachstumsfinanzierung wird unsere Unabhängigkeit im Markt unterstreichen, die Evolution unserer Produkte beschleunigen und das nationale und internationale Wachstum von Adnologies sichern. Der starke Fokus von ViewPoint Capital Partners auf die Software und Internet Technology Branche passte von Anfang an ideal zu unseren Wunschvorstellungen für einen Finanzinvestor. Das ViewPoint darüber hinaus auch operatives Know-How, Marktkenntnis und ein starkes internationales Netzwerk besitzt sind wichtige Eigenschaften für eine professionelle und starke Partnerschaft.”
Christian Janson-Euterneck, Partner von ViewPoint Capital Partners fügt hinzu: „Der Online-Handel und die Online-Vermarktung sind heute ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg für nahezu alle Unternehmen. Adnologies bietet mit der HEIAS-Plattform eine einzigartige Lösung, die es den Unternehmen ermöglicht, ihre Zielgruppen genaustens zu definieren und anzusprechen. Die rasant steigende Nutzung der Plattform durch die zahlreichen Kunden aus dem Agentur- und Handelsbereich spiegelt diese Marktnachfrage deutlich wider. Wir freuen uns darauf, die Initiative zur weiteren zügigen Expansion in internationale Märkte gemeinsam mit den Gründern von Adnologies voranzutreiben und das Marktpotenzial für hochentwickelte Retargeting-Technologie von Adnologies zu heben.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!