Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Populis kauft mokono für 8,2 Millionen Euro

15. September 2011 (sb)

Das digitale Medienunternehmen Populis gibt die Übernahme des Blog-Netzwerkes mokono als 100-Prozentige Tochtergesellschaft bekannt. 8,2 Mio. Euro sind geflossen, dafür werden 700.000 Blogs und Autoren Teil des Populis-Netzwerkes, die Zahl der monatlichen Unique User steigt auf 41 Millionen.

Das Medienunternehmen Populis gibt die Übernahme des Blog-Netzwerkes mokono als 100-Prozentige Tochtergesellschaft bekannt. 8,2 Mio. Euro sind geflossen, dafür werden 700.000 Blogs und Autoren Teil des Populis-Netzwerkes, die Zahl der monatlichen Unique User steigt auf 41 Millionen.

Die Übernahme ermöglicht Populis durch die Kombination aus Content, SEO- und SEM-Technologien und mokonos Werbemöglichkeiten eine neue Markstellung. mokono bietet Werbelösungen im Bereich Social Advertising an, beispielsweise die "Social Media Ads", welche Blog-Artikel, Tweets oder Facebooknachrichten umfassen.

„Durch diese neuartigen Formen der Werbung generieren wir künftig deutlich höhere Klickraten als mit klassischer Online-Vermarktung. Durch die Zusammenarbeit mit mokono und seiner bestehenden Präsenz in europäischen Schlüsselmärkten wie Deutschland und Großbritannien können wir unsere Positioninternational ausbauen“, erklärt Luca Ascani, Mitbegründer und Vorstandvorsitzender von Populis.

Vasco Sommer-Nunes und Florian Wilken, Gründer und Geschäftsführer von mokono, werden Populis neue Tochtergesellschaft weiterhin von Berlin aus leiten.

„Durch die Partnerschaft mit Populis wird mokono in ein noch größeres Netzwerk von
Content-Anbietern eingebunden. Auf diese Weise können wir ab sofort unsere Werbetechnologie einer größeren Anzahl von Medien mit einer höheren demografischen Reichweite anbieten”, sagt Vasco Sommer-Nunes, Gründer und Geschäftsführer von mokono.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!