TOMORROW FOCUS Media hat eine Studie zur Zukunft der Online-Werbung veröffentlicht. Der Onlinevermarkter befragte dazu 128 Führungskräfte und Mitarbeiter aus Media-Agenturen, Online-Agenturen, Kreativ-Agenturen sowie Werbekunden. Besonderen Bedeutungszuwachs sehen die Befragten für den Bereich Targeting und für Crossmediakampagnen.
29,8 Prozent Wachstum erwarten die Teilnehmer der Studie für Targeting in den nächsten 12 Monaten. Besonders die Themen Frequency Capping, Sozio-Targeting und Behavioural Targeting haben nach Meinung der Befragten das großes Potenzial.
So stimmen auf die Frage "Frequency Capping spielt eine Rolle" 55,6 Prozent voll und ganz zu, 39,7 Prozent stimmen zu. Zusammen sind das über 95 Prozent. Die anderen genannten Bereiche schneiden etwas schwächer ab. Die kleinste Rolle im Targeting Umfeld spielt für die Teilnehmer Targeting durch Hinzufügen von anderen Datenprovidern.
Über die Hälfte der Befragten (54,8 Prozent) rechnet zudem mit einem Bedeutungszuwachs von crossmedialen Kampagnen. Zwar schätzen nur 4,8 Prozent ihre Rolle als rückläufig ein, ganze 40,5 Prozent aber rechnen nur mit einer gleichbleibenden Bedeutung.
„Online-Display-Werbung bietet weiterhin ein starkes Wachstumspotential. Unsere Studie zeigt, dass besonders crossmediale Kampagnen an Bedeutung gewinnen. In Anbetracht der Umstellung bei den Agenturen und der Integration der Digital-Spezialisten in den gesamten Planungsprozess ist Online ein integraler Bestandteil im Branding-Segment und nicht mehr nur eine Alternative für Restbudgets“, so Karin Rothstock, Head of Research & Analytics bei TOMORROW FOCUS Media. "Besonders hervorzuheben ist auch, dass Zielgruppenaffinität und Qualität des redaktionellen Umfelds bei der Planung unvermindert eine wichtige Rolle spielen."