Die Eschborner Agentur Plateo soll das digitale Satelliten-TV Astra ins Soziale Netz bringen. Als ersten Schritt hat der Dienstleister ein Astra Deutschland-Unternehmensprofil auf Facebook gelauncht. Mit dem Einsatz von Social Media will Astra den Dialog mit Verbrauchern verbessern.
Durch gezielte Marketingaktionen will Plateo die Aufmerksamkeit auf das Facebook-Unternehmensprofil lenken und die Markenwahrnehmung im Consumer Bereich verbessern. Einen Fotowettbewerb hat die Agentur bereits gestartet. Unter dem Motto ‚Goodbye, analog!‘ sollen Fans dort ihren alten Receiver zeigen und mitteilen, wofür sie ihn nach der Abschaltung des analogen Empfangs am 30. April 2012 benutzen.
Astra Deutschland erhofft sich vom direkten Kontakt zu den Nutzern auf Facebook auch Feedback auf Themen wie die Analogabschaltung. Als weitere Maßnahme hat Plateo den offiziellen YouTube-Kanal von Astra Deutschland eingerichtet und dort die Pflege übernommen. Das Satelliten-TV will sich durch seinen Social-Media-Auftritt modern und innovativ präsentieren und Botschaften zielgruppenorientiert verbreiten.
Die Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens wirken sich laut Angabe von Plateo bereits positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Insbesondere bei der Google-Suche erreiche man hohe Platzierungen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!