Der internationale Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS) Leistungen Meltwater Group kauft IceRocket, ein Unternehmen für Social Media Search Software. Damit will die Meltwater Group zu einem Big Player in der Echtzeitsuche für Blogs, Tweets und Videos werden.
Mit dem Produkt Meltwater Buzz will die Meltwater Group ein Monitoring Tool für soziale Medien anbieten. Zukünftig soll Monitoring und Analyse von Konversationen in den Sozialen Medien erleichtert werden. Durch die Einbindung von IceRocket in das bestehende Tool für Social Media Monitoring entsteht eine umfangreiche Social-Media-Intelligence-Plattform.
IceRocket ist eine Echtzeit-Suchmaschine und bietet Blog-Search-Optionen, um Trends, Meinungsführer, Shared Links und populäre Themen zu identifizieren. Dabei greift die Suchmaschine laut eigenen Angaben auf über 200 Millionen Blogs sowie Tweets, Nachrichten und Videos zu. Die Suchresultate würden kategorisiert und nach Relevanz sortiert.
Der CEO und Gründer von Meltwater Group Jørn Lyseggen zeigt sich zufrieden über den Kauf: „Meltwater hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden mit den hochentwickeltsten Tools für das Monitoring und die Analyse von Konversationen in den Sozialen Medien auszustatten – die Übernahme von IceRocket stärkt unser Engagement in dieser Hinsicht nachhaltig. Die Einbindung von IceRocket sichert uns nicht nur die Marktführerschaft im Bereich Social Media Intelligence, wir kommen so auch unserem Ziel, in den nächsten drei Jahren alleine im Markt für Social Media 100 Millionen US-Dollar pro Jahr zu erwirtschaften, einen großen Schritt näher.“
Bereits zu Beginn des Jahres konnte die Meltwater Group den Anbieter von Social CRM Software JitterJam kaufen. Im letzten Jahr hatte die Gruppe auch BuzzGain gekauft. Laut eigenen Angaben sollen weitere Akquisitionen folgen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!