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PERFORMANCE

Eprofessional gibt 10 Tipps für Werbekampagnen auf Facebook

10. August 2011 (rr)

Die Performance Agentur Eprofessional hat sich offenbar intensiv mit dem Thema Facebook-Werbung beschäftigt und auch gleich 10 Tipps für eine erfolgreiche Kampagne zusammengestellt. Die Agentur ist überzeugt, dass das soziale Netzwerk für Unternehmen ein wichtiger Kanal zum Kundendialog und zum Verkauf geworden ist.

Zu den Vorteilen der Werbung im weltweit größten sozialen Netzwerk würden die geringen Kosten zählen. Nach Angabe von Eprofessional können Unternehmen bereits mit einem Tagesbudget von 100 Euro zielgerichtet neue Kunden ansprechen. Facebook-Kampagnen seien ähnlich wie Suchmaschinenwerbung leicht aufzusetzen, aber es gelte, einige Regeln zu beachten.

Ben Möhlenhoff

„Facebook Ads lohnen sich für jedes Unternehmen, das eine Präsenz auf Facebook hat. Denn Facebook bietet eine sehr interessante, engagierte Zielgruppe, die auf Basis ihrer echten Interessen angesprochen werden kann. So kann eine Fahrradmarke gezielt Radsportler mit Werbeanzeigen ansprechen oder ein Gourmetshop Menschen mit dem Hobby Kochen“, erklärt Ben Möhlenhoff, Social Media Specialist bei der Eprofessional GmbH.

Die Performance einer Facebook-Kampagne lasse sich durch Beachtung folgender Tipps steigern:

1. Gehen Sie bei der Auswahl der Zielgruppen trichterförmig vor: Fangen Sie mit großen Zielgruppenclustern an. Im Verlauf können Sie dann stärker segmentieren. Langlebige Kampagnen, die keine tägliche Optimierung erfordern, sollten mindestens 100.000 Personen umfassen.

2. Bieten Sie immer am oberen Ende der von Facebook vorgeschlagenen Gebotsspanne, damit Sie ausreichend Impressions für Ihre Anzeigen erhalten.

3. Facebook erlaubt kleine Werbebudgets, aber zu kleine Budgets lassen weder Optimierungen noch eine genaue Aussteuerung von Kampagnen zu. Unternehmen sollten deshalb ein Tagesbudget von 100 Euro einplanen. Dann greifen die Targeting-Mechanismen von Facebook am besten.

4. Verwenden Sie in Ihren Anzeigen Bilder von Menschen und Produkten, die zum Facebook-Stil passen. Meiden Sie Logos, es sei denn, es handelt sich um Sympathie- oder Luxusmarken. Wechseln Sie die Bilder einmal pro Woche, denn die Motive nutzen sich schnell ab.

5. Halten Sie Ihre Werbetexte sehr kurz und nutzen Sie nicht zwingend die gesamte Zeichenzahl. Ihre Anzeigen sollten auf einen Blick verständlich sein.

6. Sprechen Sie den Nutzer in Ihren Anzeigentexten direkt an, stellen Sie ihm Fragen oder machen Sie ihn auf besondere Angebote aufmerksam. Vor allem: Passen Sie Ihren Textstil der Wortwahl Ihrer bestehenden Fans an. „Marketingsprache“ ist hier fehl am Platze.

7. Leiten Sie die Nutzer in Werbeanzeigen zur Fangenerierung immer auf eine spezielle Willkommensseite auf Ihrer Brandpage, die sofort deutlich macht, warum es sich lohnt, Fan zu werden.

8. Nutzen Sie die Targeting-Option „Freunde von Verbindungen“. Dabei werden die Anzeigen mit den Namen der Freunde personalisiert, die bereits Fan sind. Das erhöht ihre Glaubwürdigkeit.

9. Wenn Sie eine Facebook-Präsenz mit vielen Fans und/oder Posts haben, probieren Sie auch das Format „Gesponserte Meldungen“. Setzen Sie gesponserte Meldungen aber immer in Verbindung mit „normalen“ Werbeanzeigen ein.

10. Insider-Tipp: Achten Sie in den Statistiken Ihrer Kampagnen auf den Wert „Häufigkeit“. Er zeigt die Ansichten der Werbeanzeigen oder gesponserten Meldungen Ihrer Kampagne pro Person an. Wird die Zahl zweistellig, ist die Kampagne abgenutzt und sollte erneuert werden (Bild, Text oder Zielgruppe).