Eine Studie zur Internetzung in Europa von comScore zeigt dass 386,6 Mio. Europäer im Juni 2011 online waren und durchschnittlich 26,1 Stunden dort verbrachten. Besonders in der Nutzung von digitalen Zeitungsangeboten zeigt sich laut Analyse eine Steigerung. 167,2 Mio. Nutzer haben im Untersuchungszeitraum die Website einer Zeitung besucht, das ist eine Steigerung um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei spielt Facebook eine wichtige Rolle.
Auf Platz Eins der digitalen Zeitungsangebote in Europa ist die britische Daily Mail mit 17,2 Mio. Unique Visitors, gefolgt von dem Guardian (13,5 Mio Unique Visitors). Bild.de ist europaweit am drittstärksten vertreten, 9,941 Mio. besuchten die Website. Laut Studie ist Bild.de als einzige deutsche digitale Zeitung in der Top Ten des Rankings vertreten.
Facebook als Trafficplattform
Immer mehr Leser kommen mittlerweile über Verlinkungen auf Facebook auf die Websites der Online-Zeitungen. Hatte Bild.de im letzten Jahr nur 3 Prozent der Besucher über Facebook gewonnen, ist die digitale Publikation mittlerweile mit 14 Prozent Lesern, die über Facebooktraffic kommen, europaweit auf Platz Eins.