Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Werbung bei Facebook wird gefragter und teurer

15. Juli 2011 (sb)

Effiecient Frontier und Context Optional haben heute den ersten gemeinsamen Global Digital Marketing Performance Report für das zweite Quartal 2011 veröffentlicht. Die Daten stammen aus USA und UK. Ein deutlicher Trend: Facebook wird als Werbeplattform immer beliebter- und teurer.

Um 22 Prozent sind die Kosten für Facebookwerbung gegenüber dem ersten gestiegen. Eine Entwicklung, die sich laut Report fortsetzen soll. Es empfiehlt sich also für Markenunternehmen, so schnell wie möglich einzusteigen. Die untersuchten Unternehmen haben in den letzten Monaten ihre Facebookaktivitäten so angezogen, dass sie im Durchschnitt ihre Fanbasis verdoppelt haben.

Eine weiteres interessantes Ergebnis der Untersuchung ist das einschlafende Wachstum der SEM Spendings. In diesem Quartal vermehrten sich die Ausgaben um 8 Prozent, im Vorjahr noch um 17 Prozent. Gut lief es dennoch für Bing und Yahoo!, die sich Werbe-Spendings vom Markt und von Google zurückerobert haben. Gegenüber dem 4. Quartal 2010 konnten sie die Werbe-Spendings um 3,4% erhöhen. Laut Untersuchung könnten diese weiterhin vom Markt profitieren, wenn sie weiter daran arbeiten, für Werbungtreibende einen besseren Return On Investment zu ermöglichen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!