Der Computerhersteller Lenovo hat eine langfristig orientierte Branding-Kampagne in Deutschland gestartet. Mit Hilfe der Agentur Neo@Ogilvy will Lenovo seine Bekanntheit als Hersteller von Computer-Hardware erhöhen und sich als eine der Top-Marken im Technologie-Sektor positionieren.
Die Düsseldorfer Dependance der Ogilvy-Gruppe hat seit 2006 bereits mehrere Performance-Kampagnen für den Hardware-Produzenten geplant und umgesetzt. Nun realisiert Neo@Ogilvy diese primär auf Branding zielende Media-Kampagne. Nach eigenen Angaben will man dabei das gesamte Spektrum moderner 360-Grad-Media nutzen. Kernzielgruppe seien anspruchsvolle PC-Anwender mit hohen Anforderungen an ihre Hardware.
Bei der Kampagne sollen Einzeltitel mit unkonventionellen und aufmerksamkeitsstarken Online-Werbemitteln belegt werden. Dabei sollen Videos eine wichtige Rolle spielen. So würde zum Beispiel ein Fullscreen-Streaming-Takeover auf Netzwelt.de geschaltet, das die komplette Homepage in eine transparente Projektionsfläche für den Lenovo-Kinowerbespot verwandet. Zudem hat Neo@Ogilvy bereits Pre-Roll-Formate auf Youtube geschaltet. Diese hätten in der ersten Woche bereits über 400.000 ‚Full Views‘ generiert, seien also bewusst bis zum Ende angeschaut worden. Die Werbung auf Youtube soll nun in Kürze durch großformatige Masthead-Anzeigen auf der Startseite ergänzt werden.
Als Teil der Lenovo-Kampagne wollen die Düsseldorfer offline Erweiterungen wie TV-Spots, Out-of-Home-Media, Printanzeigen und Kinospots schalten. Zwar würden dabei leistungsstarke Planungs-Tools eingesetzt werden, letztlich seien aber alle Buchungen ‚handverlesen‘. „Das sind wir unserem Kunden und der Marke Lenovo bei einer anspruchsvollen Branding-Kampagne schuldig“, erklärt Reza Malek, Geschäftsführer von Neo@Ogilvy, und erläutert: „Bei einer Top-Marke müssen wir auf entsprechend hochwertige und passende Umfelder achten, ohne dabei die Performance ganz aus den Augen zu verlieren. Das ist manchmal eine Gratwanderung, aber ganz sicherlich auch eine der Stärken von Neo@Ogilvy.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!