Der Webanalyse Anbieter Webtrekk baut seine Funktionen im Bereich Customer Insights aus. Dazu kooperieren die Berliner mit der Krauttools GmbH und integrieren deren Feedback-Widget "Reqorder" in ihr Angebot. Mit Reqorder können Webtrekk Kunden von ihren Seitenbesuchern ohne größeren Aufwand ihr Feedback einholen und das Webangebot darauf abstimmen.
Manchmal harkt es beim eigenen Shop bzw. Webauftritt und die User springen immer an der gleichen Seite ab, ohne dass dabei gleich ersichtliche Gründe vorliegen. Genau für solche Anwendungsfälle hat nun Webtrekk die Feedback-Lösung Reqorder in das eigene Analytics Angebot integriert. Damit kann der Seitenbetreiber den Nutzer direkt auf der "Problemseite" nach den Ursachen befragen. Über ein Plugin im Webtrekk Container-Tag wird das Feedback-Widget in die bestehende Webanalyse integriert.Von einem einfachen Bewertungsfeedback über Kommentarfunktionen bis zu Feedbackverwaltung mit Verknüpfung zu Social Media und Userverfolgung eigener Kommentare beherrscht das Tool alle denkbaren Einsatzszenarien.
Die Darstellung des Feedback-Widgets kann als „White Label“ im Kundenlayout erfolgen. Die vom Webseitenbetreiber definierten Inhalte bewertet der User über die Vergabe von Sternen. Qualitative Bewertungen aus dem Umfrage-Tool lassen sich für die Segmentierung der Webtrekk-Daten nutzen. So kann das Userempfinden durch die Validierung mit den Webtrekk-Daten sofort nachvollzogen und Angebot und Website noch zielgerichteter optimiert werden. „Reqorder ist eine ideale Ergänzung für Webtrekks Angebot. Unsere Kunden erhalten damit einen unmittelbaren Rückkanal aus der User-Experience. Für Unternehmen bietet dies einen großen Mehrwert, denn User sind Experten und haben ein umfassendes Bild der Website“, sagt Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.