Der Berliner Vermarkter für Mobile Advertising "madvertise" gibt die beliebtesten App-Kategorien von AppZapp bekannt. In der hauseigenen App, die auf Neuentwicklungen und Schnäppchen hinweist, ist mit Abstand die Kategorie "Spiele" am beliebtesten. Wer mit Mobile Advertising in Apps erfolgreich sein will muss aber vor Denkfehlern auf der Hut sein. In beliebten Kategorien ist die Konkurrenz besonders hoch und die eigenen App fällt nicht besonders auf.
Laut madvertise nehmen „Spiele“-Apps in Deutschland mit knapp 16 Prozent den größten Anteil auf dem iPhone ein, auf dem iPad ist die Zahl sogar noch höher: 19,3% aller Apps kommen aus dem Bereich „Spiele“. Danach folgen auf dem iPhone die Kategorien „Unterhaltung“, „Bücher“, „Bildung“, „Lifestyle“ und „Dienstprogramme“. Auf dem iPad ergibt sich eine ganz ähnliche Aufteilung, obgleich „Bücher“ auf dem zweiten Rang eine deutlich größere Rolle als auf dem iPhone spielen.
Mit dem einfachen Merksatz: Für beliebte App-Kategorien lohnt sich die Entwicklung, muss man aber dennoch vorsichtig sein: „Die Kehrseite für App-Entwickler: besonders in den beliebtesten App-Kategorien ist die Konkurrenz sehr hoch. Entwickler sollten sich daher gut überlegen, für welche Kategorien sie ihre Apps entwickeln“, so Carsten Frien, Gründer und Geschäftsführer von madvertise,
„Es gibt keine Gewinnerkategorie für App-Entwickler“, ergänzt Frédéric Thuard, EVP von AppAnnie „Nicht unbedingt die naheliegendste Kategorie ist für einen App-Entwickler auch zwingend die vernünftigste. Häufig sind die Kategorien „Spiele“ oder „Soziale Netze“ derartig überfüllt, dass die eigene App gar nicht mehr auffällt. In einer verwandten Kategorie hingegen kann die eigene App stattdessen deutlich höher gelistet und besser gefunden werden, vorausgesetzt natürlich, das Feature ist vielversprechend.“