Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Werber setzen auf Social Networks

23. Juni 2011 (sb)

Immer mehr große Brands zeigen, wie erfolgreiches Display Advertising mit in Social Networks aussehen kann. McDonalds hat auf den VZ-Seiten, wie wir schon im Adzine Insider berichteten, die Aktion 'My Burger' realisiert, in der User ihren eigenen Burger kreieren konnten. Die Burger-Kreationen der fünf Finalisten werden jetzt nacheinander in den Filialen der Fastfood Kette angeboten. Nicht nur McDonalds, immer mehr Unternehmen binden soziale Netzwerke in ihre Werbekampagne ein.

Sogar jeder dritte Werbebanner erscheint mittlerweile in Deutschland auf einer Social Networking Seite. Eine Auswertung von Comscore hat sich mit der wachsende Bedeutung von Social Networking für das Onlinemarketing für den Monat April 2011 beschäftigt und kam zu diesem Ergebnis.

Fast 53 Mrd. Ad Impressions verzeichnete Comscore, die im April 2011 in den Social Networks an deutsche User ausgeliefert wurden. Dabei warben die meisten Advertiser mit solchen Ads, die den Nutzer zur Interaktion aufforderten. In Verbindung mit einer zielgruppenbezogene Werbung und gekoppelt mit der sozialen Vernetzung kann dies zu einer dauerhaften Kundenbeziehung führen.

Doch welche Branchen setzen überhaupt auf Bannerwerbung in den Social Networkst? Mit 6,10 Mrd. Ad Impressions wirbt der Einzelhandel innerhalb der Social Networks am meisten. Die Topwerbemarke unter den Einzelhändlern ist Zalando. An zweiter Stelle der Werber stehen die Onlinemedien selbst, angeführt von icq.

5,13 Mrd. Bannerimpressions werden durch die Telekommunikationsunternehmen geschaltet. Mit großem Abstand folgen Finanzdienstleistungen und Computer und Technik.

Wie Advertiser ihre Zielgruppen in die Werbekampagnen auf Social Networks einbinden, erläutert der Adzine Insider und Social Media Berater Maximilian Rapp von HYVE Innovation hier.

Quelle: comScore admetrix April 2011 (Deutschland)

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!