Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

"Schema F" für Snippets

3. Juni 2011 (sb)

Um einheitliche Standards in Sachen Rich Snippets zu schaffen und so ihre Suchergebnisse zu optimieren, haben sich Google, Yahoo und Bing zusammengetan. Gestern haben sie die gemeinsame Website schema.org veröffentlicht, wie googlewatchblog.de berichtet.

Durch die Kooperation wollen die Unternehmen für Übersicht bei der Auszeichnung von Werbeinhalten sorgen und so Webmastern Arbeit ersparen. Deshalb wird nun auf schema.org aufgezeigt, wie Webseitenbetreiber die Inhalte ihrer Seiten durch lediglich für Suchmaschinen erkennbare Auszeichnungen für sie lesbarer machen können.

Auf schema.org gibt es über 100 neue Markup-Typen, sortiert nach Kategorie. Man hat sich auf die Nutzung des mikrodata Formats geeinigt. Beispielsweise kann man mit dem Tool Tool deshalb auch testen, ob man microdata richtig in sein Format eingebunden hat.

Möglicherweise werden sich bald weitere Suchmaschinen oder auch andere Anbieter diesen Standards anpassen.