
War es am Freitag noch ein Gerücht, besteht nunmehr Gewissheit: Google und auch Admeld haben die Akquisition des Yield Optimierers bestätigt. Etwa 400 Mio. US Dollar wird Mountain View für den Yield Optimierer Admeld mit Sitz in New York hinblättern.
Google bestätigte am Montag die vorangegangenen Mutmaßungen zum Zukauf über seine eigenen Blogseiten. Mit Admeld wolle man den Publishern einen besseren Service in dem Bereich bieten, in dem derzeit überall gewaltige Investitionen stattfinden, so Neal Mohan, Vice President of Display Advertising im DoubleClick Blog. Gemeint ist der auktionsbasierte Mediahandel (Ad Trade) über RTB (Real-Time Bidding). Als Beispiele für die Dynamik im Markt führt Mohan unter anderem die jüngste Akquisition von 5to1 durch Yahoo!, sowie die Finanzspritze von 20 Mio. US Dollar durch SAP Ventures für die OpenX Plattform an.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!