Paramount Pictures nutzt alle Bewegtbildkanäle zur Vermarktung des heute anlaufenden Films "Transformers 3". Den ganzen Tag laufen Transformer-Trailer auf besucherstarken Webseiten, auf Facebook und auf mobilen Geräten.
Die Video-Kampagne des Paramount Pictures Films "Transformers 3" hat die Frankfurter Agentur MEC und der Bewegtbildspezialisten smartclip entwickelt. Die Idee: Der Trailerspot läuft auf stark besuchten Webseiten wie Sport1, T-Online oder MTV, sowie auf Social Media Plattformen wie Facebook. Auch die internetfähigen Abspielgeräte wie Smart-TV’s unterschiedlicher Endgerätehersteller, Smartphones und Tablet-PC’s werden genutzt. Die komplette Abwicklung und Steuerung erfolgt zentral über die Video-Servertechnologie von smartclip. Das besondere daran ist, dass die Kampagne nicht zwischen verschiedenen Kanälen unterscheidet, sondern alle gleichermaßen mit einbezieht.
„Die Zielgruppe des Films Transformers 3 zeichnet ein innovatives Mediennutzungsverhalten aus, dem wir gerecht werden wollen. Uns hat der Vermarktungsansatz von MEC Frankfurt und smartclip überzeugt, die Zielgruppe zum Start ohne hohe Streuverluste aufmerksamkeitsstark dort anzusprechen, wo sie von morgens bis spät konsumiert“, sagt Sylvia Sterling, Senior Marketing Manager Media bei Paramount Pictures Germany GmbH.
Managing Director von smartclip Thorsten Schütte-Gravelaar ergänzt: „Zukünftig gibt es keine klassische Crossmedia-Kampagne mehr, die zwischen einzelnen Geräten bzw. Abspielplattformen trennt. Der Nutzer entscheidet nach Inhalten, die ihn interessieren, d.h. die Nutzung von Bewegtbildern findet auf mehreren Endgeräten im Tagesverlauf statt. Wir gewährleisten eine Verbreitung der Werbekampagne auf allen Kanälen und Endgeräten mit dem geringstmöglichen Aufwand, hoher Zielgruppenrelevanz und höchster Effizienz.“