Was bringt eigentlich einem Unternehmen ein Facebook Fan? Die Frage geistert herum, seit es den "Gefällt-mir-Button" auf Facebook gibt. Einen ersten Hinweis könnte nun Hitwise.com liefern. Untersuchungen des Analytics Unternehmens zufolge, zieht jeder "Gefällt-mir"-Klick auf Facebook innerhalb eines Jahres im Durchschnitt 20 zusätzliche Seitenbesuche auf der Unternehmensseite nach sich. Ein Fan ist demzufolge 20 Visits wert.
Stimmen diese Zahlen, lohnt es sich schon, die Nutzung von Facebook ins Marketing Konzept eines Unternehmens aufzunehmen. Zu den Daten gekommen ist Hitwise in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Techlightenment. Im Rahmen der Untersuchung verglichen sie die Website Visits der 100 größten UK-Händler mit der Anzahl ihrer Facebook-Fans und kamen so zu diesem Ergebnis.
Außerdem untersuchten sie, ob nach einem Facebook-Besuch häufiger der Name des Unternehmens in Suchmaschinen eingegeben wurde. Laut Hitwise steigerte sich nach Anklicken der Top-Shop Facebookseite die Sucheingabe "Topshop" in den Suchmaschine um 54%.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!