Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA - Buchrezension

Follow me! Hauptsache authentisch

Svenja Florien Böhm, 30. Juni 2011

Social Media gewinnt zusehends an Bedeutung. Ein Zug, auf den immer mehr Unternehmen aufspringen möchten, um ihn als Marketing-Kanal zu nutzen. Doch besteht ebenso noch viel Unsicherheit und Skepsis gegenüber dem Einstieg in das noch junge Marketing-Umfeld. Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, beide tätig bei der Social-Media-Agentur viermalvier, haben einen Ratgeber veröffentlicht, der Unternehmen auf ihrem Weg ins Social Media Marketing als Leitfaden dienen soll. „Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.“ beschäftigt sich mit der gesamten Bandbreite der Thematik, von der Vorstellung der Möglichkeiten, die Social Media bietet, bis hin zur Umsetzung.

Follow me! richtet sich also an Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen in die sozialen Medien einzusteigen. Doch zu Beginn schweben oftmals einige Fragezeichen im Raum. Welche Plattformen passen zu meinem Produkt, was veröffentliche ich genau und funktioniert Social Media überhaupt für mein Unternehmen? Der Ratgeber zäumt das Pferd von vorne auf, macht erstmal mit der Materie bekannt und zeigt, warum der Einstieg eigentlich jedem Unternehmen einen Nutzen bringen kann, wenn man es richtig anstellt. Ein grundlegendes Gebot: Authentizität ist das Fundament aller Aktivitäten, so die Autoren.

Viele Unternehmen scheuen sich vor einem Einstieg in die sozialen Medien wie Twitter oder Facebook, weil sie befürchten, sich so einem Negativurteil der User auszusetzen. Grabs und Bannour weisen  mehrmals ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht gleich rufschädigend sein muss. Man müsse nur richtig mit der Kritik umgehen. Tatsächlich würden Internetnutzer auch generell eher positive Kommentare posten. Jedenfalls dürfe die Furcht vor Kritik keine Ausrede sein, die Social Media Aktivitäten aufzuschieben.

Zunächst setzt sich Follow me! detailliert mit der Strategie des Einstiegs auseinander. Die Autoren erklären, welche Zielsetzungen realistisch sind und geben Anregungen, wie man diese auch erreicht. Im Anschluss stellen sie neben sozialen Netzwerken auch die Bedeutung von Blogs, Twitter und Social Sharing Plattformen vor. Dabei gehen sie nicht nur auf die altbekannten großen Webangebote ein, sondern auch auf weniger verbreitete, deren Zielgruppe sich aber eventuell viel besser mit der des eigenen Unternehmens deckt.

Anhand zahlreicher Positiv- und Negativbeispielen wird erläutert, wer es richtig oder falsch gemacht hat und warum. Etwas schade ist jedoch, dass die Beispiele fast ausschließlich aus dem Kreis der ganz großen Unternehmen gegriffen sind. Dabei wäre es doch gerade für die kleineren Unternehmen viel interessanter, Beispiele zu lesen, mit denen sie sich identifizieren und eventuell vergleichen können. Denn vermutlich würden gerade die kleineren Unternehmen dieses Buch lesen, eher jedenfalls als internationale Konzerne.

Ein weiteres Kapitel des Buches ist Social Commerce: Wie kann man E-Commerce mit den sozialen Medien verbinden und so auch als Kommunikations-und Absatzkanal nutzen? Auch der Bereich Mobile darf als Shopping-Option der Zukunft nicht fehlen.

Am Aufbau des Ratgebers fällt positiv auf, dass er jeden Themenbereich theoretisch vorstellt und dann im weiteren Verlauf des Buches immer wieder zeigt, wie die praktische Umsetzung funktionieren kann. Es werden aber auch konkrete Handlungsvorschläge gegeben oder nützliche technische Tools vorgestellt.

Fazit:
Für die doch recht trockene Materie lässt sich das Buch durch den übersichtlichen Aufbau und die anschaulichen Beispiele relativ flüssig lesen. Wo Follow me! nicht ins Detail geht, bietet es einem genaue Quellenangaben, die zu mehr Informationen führen. Im Buch befindet sich zudem ein Code, mit dem man die Online-Version kostenlos erhält. Allerdings nur testweise. Der Ratgeber bietet einen schönen Einstieg ins Thema, als Unternehmer erhält man viele Anregungen, die man für sich nutzen kann. Doch ist Social Media Marketing ein extrem individuelles Thema, dem ein Buch nicht zu 100 Prozent gerecht werden kann. Jedes Produkt ist anders und muss dementsprechend auch in besonderer Form präsentiert werden. Aber selbst hier bezieht Follow me! Stellung, indem es Richtlinien zur Wahl eines externen Social-Media Experten bietet.

Follow me! ist im Verlag Galileo Computing erschienen und kostet 29,90 Euro.

Bild Svenja Florien Böhm Über den Autor/die Autorin:

Events

Whitepaper