Neben Search hat Google auch in der Bannerwerbung inzwischen einen überaus festen Stand. Laut einem Report des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens IDC war Google im ersten Quartal 2011 in den USA der umsatzstärkste Vermarkter im Display Advertising. Damit verwies Mountain View seinen Widersacher Yahoo! erstmals auf den zweiten Platz.
Lang lebe der Long Tail: denn dieser sei laut einem Report des IDC-Chefanalysten für Digital Media, Karsten Wilde, der Grund für den Erfolg von Google. Im ersten Quartal 2011 konnte Google 14,7 % ( 4. Quartal 2010 noch 13,3 %) am US Gesamtumsatz im Display Advertising erzielen, während Yahoo! sich mit 12,3 % (4. Quartal 2010: 13,6 %) Marktanteil zufrieden geben musste. Entscheidend für den Erfolg seien die vielen kleinen und mittleren Werbeträger, die im Google Display Network (GDN) eingebunden sind. Google fungiert also bis auf bekannte Ausnahmen wie YouTube eher als ein Ad Network an dem sich die Werbeträger einbinden lassen können. Im Unterschied dazu gehört Yahoo! ein Großteil der Webseiten auf denen die Webebanner ausgeliefert werden.