Ein australisches Unternehmen mit dem merkwürdigen Namen Uglii, will bei der Online-Suche nach Unternehmen und Produkten mit mischen. Mit zwei Tools Uglii Find und Uglii Brands sollen vor allem kleinere Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen können. Als Ziel gesetzt hat sich Uglii, ein weltweites Verzeichnis von Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten zu werden.
Uglii (Unique Geographic Listing for Industry) bietet Unternehmen weltweit an, sich kostenlos in einem Verzeichnis zu registrieren. Sinn der Sache ist dann dieser: Mittels einer Suchfunktion "Uglii Find" können Unternehmen auf einer digitalen Karte direkt gefunden und verortet werden. Mit einem weiteren Klick gelangt man auf die Homepage des Unternehmens. Lohnen soll sich dieser Service, weil „Webbasierte Marketingmaßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung oder Sponsorenlinks großen Einsatz von Kapital, Know-how und Verwaltung erfordern. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen aber haben diese Ressourcen oft nicht", so John Knorr, Geschäftsführer und Gründer von Uglii.
Wer registriert ist könne aus etwa 40 Add-on Services zur Vermarktung des eigenen Unternehmens wählen. So kann beispielsweise die Uglii-Präsenz mit der Webseite des Unternehmens verlinkt werden. Dieser Service kostet jährlich $250,00 (€186,00). Und in diesem Jahr sollen noch weitere Services hinzukommen so beispielsweise ein Toolset, das die Erstellung von Webseiten für jeden möglich macht.
Das Große Rätsel bleibt aber: Bisher ist es sehr bequem und vor allem schnell möglich sehr viele Unternehmen und auch kleine Firmen, wie Optiker über GoogleMaps zu suchen und zu finden. Wenn man dann noch ein iPhone hat, kann man sogar mit einem Fingerdruck gleich einen Termin machen. Was hat also Uglii dem entgegen zu halten?