Mit 150 Gutschein-Auktionen startet die Internetgesellschaft aha.de heute ihr Online-Portal für Reise- und Freizeitschnäppchen 'topdeals.de'. In einer Kombination des eBay-Prinzips und des Coupondienstes Groupon sollen auf der Website täglich Rabatt-Gutscheine ab einem Euro versteigert werden.
Bei topdeals.de sollen künftig jeweils hunderte Reise- und Freizeitgutscheine pro Tag versteigert werden. Reisen, Hotelübernachtungen, Erlebnisangebote und mehr könnten ab einem Euro erstanden werden. Der Portalbetreiber Jens Kunath erklärt: "Schon seit Jahren sind die Deutschen Reise-Weltmeister. Jetzt wird es Zeit, dass sie dabei ordentlich sparen können. Topdeals macht es mit unschlagbaren Gutscheinpreisen möglich."
Zu den Partnern der Auktionen gehören bisher unter anderen weg.de und Jochen Schweizer. Der Angebotszeitraum variiert zwischen einer Minute und einem ganzen Tag. Ein spezielles Angebot ist der 'Deal des Tages'. Dieser soll jeweils 24 Stunden am Stück laufen und in kurzen Auktionen von wenigen Minuten immer wieder neu an den jeweils Höchstbietenden versteigert werden.
Möglich würden die günstigen Preise dadurch werden, dass Hotels, Reiseveranstalter und andere Dienstleister über topdeals.de ihre unverkauften Restkontingente veräußerten. Für Verbraucher bestehe aber kein Risiko, da die Einlösung in einem bestimmten Zeitraum garantiert werde.